Sicherheitspolitik des Sportclub Verl von 1924 e.V.
Der Vorstand des Vereins trägt die Verantwortung für die sichere Durchführung von Veranstaltungen des SC Verl.
Veranstaltungen in der Größenordnung von Fußballspielen in Stadien und Arenen mit einem Fassungsvermögen von fünftausend und mehr Zuschauern erfordern Rahmenbedingungen für einen sicheren Stadionbesuch.
Neben der infrastrukturellen Ausgestaltung der Sicherheit spielt auch das Personal, welches bei den Großveranstaltungen eingesetzt wird, eine wesentliche Rolle. Durch gezielte und systematische Schulungsmaßnahmen soll das Verständnis und die Verantwortung zur Sicherheit und sicherheitsorientiertem Handeln gefördert werden. Dabei ist eine enge und respektvolle Zusammenarbeit der sicherheitsrelevanten Institutionen Polizei, Feuerwehr, Sanitätswachdienst, Verkehrsbetriebe, Ordnungsamt, Bauordnungsamt, Ordnungsdienst, Fanprojekt und Stadioneigentümer von höchster Bedeutung. Eine detaillierte Abstimmung aller Beteiligten miteinander ist dafür die Grundvoraussetzung.
Der SC Verl ist in der Kooperation mit allen Sicherheitsträgern bestrebt, seinen Gästen und Besuchern das größtmögliche Gefühl von Sicherheit zu bieten. Auf Grundlage der rechtlichen Gegebenheiten und den Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen des Deutschen Fußballbundes (DFB) hervorgehen, gilt es für den SC Verl die Risiken, Gefahren und Fehlerquellen durch aktives und professionelles Wirken auf ein Minimum zu reduzieren.
Ziel des SC Verl ist es, präventiv alle umzusetzenden Maßnahmen zu ergreifen, um allen Zuschauern größtmögliche Sicherheit gewährleisten zu können. Darüber hinaus soll das Sicherheitsbewusstsein sämtlicher Mitarbeitenden gestärkt werden. Entscheidungen sind stets auf Basis von belegbaren Fakten zu treffen. Personelle, wirtschaftliche und zeitliche Ressourcen zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von Maßnahmen werden zur Verfügung gestellt und nach den relevanten Sicherheitsbestimmungen und Vorschriften konsequent umgesetzt.
Ein sicheres Stadionerlebnis sowie das präventive, sicherheitsorientierte und gesetzeskonforme Handeln sind wichtige Voraussetzungen für die erfolgreiche Zukunft unseres Vereins. Der Vorstand des Vereins versteht sich nicht nur als Vorbild für präventives und sicherheitskonformes Handeln, sondern trägt die Hauptverantwortung für die Gewährleistung der Sicherheit.
Die Sicherstellung, Erhaltung und Weiterentwicklung der festgelegten Sicherheitsstandards erfolgt durch einen strukturierten Planung-, Handlungs- und Führungsprozess sowie über eine permanente Optimierung der sicherheitsbezogenen Infrastruktur.
Zur Umsetzung dieser Grundsätze, Verpflichtungen und Ziele wurde ein Sicherheitsmanagementsystem eingeführt und durch den Vorstand verbindlich für alle Mitarbeitenden in Kraft gesetzt. Die zum Aufbau und zur Aufrechterhaltung des Sicherheitsmanagement-System notwendigen Mittel werden durch den Vorstand bereitgestellt.
Es ist unser nachhaltiges Ziel, die spezifischen und organisatorischen Abläufe des SC Verl von 1924 e.V. gemäß dem DFB-Regelwerk zur Zertifizierung des Sicherheitsmanagements im Profifußball (Stand: 29.06.2018) dokumentiert darzulegen und entsprechend den internen und externen Anforderungen systematisch weiterzuentwickeln.
Verl, 01.04.2022