Strahlende Kinderaugen in Tansania

15.10.2024

Sebastian Schmelter übergibt gespendete Schuhe an die Happy Watoto Homes and School

"Es ist unfassbar, wie glücklich die Kinder hier sind. Nun müssen sie endlich nicht mehr barfuß kicken." Sebastian Schmelter hat selbst Tränen in den Augen, als er sich aus Tansania meldet. Seit Samstag ist er in dem afrikanischen Land und besucht dort zum mittlerweile dritten Mal die Happy Watoto Homes and School. Knapp 300 Waisenkinder sind dort untergebracht strahlten um die Wette, als Schmelter ihnen die Fußball- und Sportschuhe präsentierte, die er zusammen mit dem Sportclub Verl gesammelt hatte.

Rund 250 Paare waren seit dem Nachhaltigkeits-Spieltag gegen Energie Cottbus vor einem knappen Monat zusammengekommen. "Da hat alles angefangen. Unsere Sammeltonnen haben wir dann noch ein wenig stehen lassen. Viele Zuschauer und auch viele Kinder aus unserer Nachwuchsabteilung haben gut erhaltene Sport- und Fußballschuhe mitgebracht", weiß Sportclub-Vorstand Mario Lüke. "Manchmal ist eben so einfach, zu helfen."

Die Schule für Waisenkinder in Tansania betreibt das 2007 gegründete Good Hope Centre aus Bielefeld. Die Kinder spielen dort unglaublich gerne Fußball - das passende Schuhwerk fehlte ihnen bisher allerdings. Umso mehr freuten sie sich jetzt über die großzügige Spende aus Verl. "Wobei ich nur einen Teil der Schuhe mitgenommen habe. Die zweite Rutsche kommt dann im April 2025. Die Reise habe ich schon fest eingeplant", sagt Sebastian Schmelter und freut sich über alle, die ihn begleiten möchten.

Neben der Schuhspenden sind am Nachhaltigkeits-Spieltag Mitte September weitere knapp 1000 Euro für das Good Hope Centre zusammengekommen. Die Organisation hat das Ziel, dass die Waisenkinder in Tansania behütet aufwachsen und ihnen die nötige Schulbildung für ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.