U21 siegt im Derby beim SV Lippstadt!

U21 – Autohaus Beckum Hyundai Team 16.09.2024

Korniyenko und Yilmaz trafen zum Sieg!

Unsere U21 hatte im Auftaktspiel der Fußball-Oberliga mit einem 7:0-Erfolg gegen den SC Preußen Münster II gleich ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Drei Niederlagen und ein Remis später verdient der 2:0 (1:0)-Sieg des Teams von Trainer Przemek Czapp beim Regionalliga-Absteiger SV Lippstadt nicht minder große Aufmerksamkeit. Der Sprung ins vorerst sichere Tabellenmittelfeld auf Rang 12 war verdienter Lohn für eine besondere Leistung unserer Zweitvertretung.

„Ich bin megastolz auf die Jungs wie sie hier vor dieser beeindruckenden Kulisse in Lippstadt eine so reife und abgezockte Leistung gezeigt haben“, fand Trainer Czapp fast euphorische Worte und fügte hinzu: „Wir werden von Woche zu Woche besser, man sieht die Entwicklung, die die Jungs in so kurzer Zeit genommen haben.“

Der Erfolg verdient umso mehr Beachtung, hatte der SV Lippstadt mit vier Siegen in Folge seinen Anspruch auf den direkten Wiederaufstieg doch gerade erst unmissverständlich untermauert. Davon unbeeindruckt provozierten die Gäste vom Anpfiff an durch mutiges Anlaufen des Gegners, aber auch durch aggressive Zweikampfführung, immer wieder Fehler im Lippstädter Aufbauspiel. Bezeichnend dafür war die Entstehung der Verler Führung bereits in der 17. Minute. Sekou Eickholt attackierte weit in der Lippstädter Spielfeldhälfte SVL-Innenverteidiger Maurice Buckesfeld und leitete den energisch eroberten Ball direkt auf Sturmpartner Nikolas Korniyenko weiter, der allein vor Keeper Benjamin Aust abgeklärt zum 0:1 ins Netz schob.

Vor den Augen von Alexander Ende und Sebastian Lange (Trainer und Sportlicher Leiter beim SCV) halfen anschließend auch Torhüter Fabian Pekruhl, Fynn Otto und Konstantin Gerhardt aus dem Profikader mit, den Gegner durch viel eigenen Ballbesitz weit vom Verler Tor wegzuhalten. Louis Neugebauer tauchte ein einziges Mal gefährlich vor Pekruhl auf und scheiterte an dessen Fußabwehr. Dagegen kamen die Gäste einem weiteren Treffer bis zum Halbzeitpfiff weit näher, doch Ilja Poliakov (25. und 44.) und Isaak Nwachukwu (39.) scheiterten knapp.

Mit Wiederanpfiff erspielten sich die Lippstädter, lautstark unterstützt von ihren Fans auf der Tribüne, zwar mehr Spielanteile, aber in dieser Phase durfte sich Trainer Czapp weiter auf die Defensivqualitäten des gesamten Teams verlassen. Häufig unterstützt selbst von den Angreifern Eickholt und Nwachukwu, denen kein Weg zurück in die eigene Hälfte zu weit schien, ließen die Verler allenfalls Flanken von außen in Richtung Torraum zu, doch die verteidigten spätestens die Innenverteidiger Dennis Simic und Fynn Otto konsequent weg, oder der stets aufmerksame Fabian Pekruhl im Tor erledigte den Rest.

Den krönenden Abschluss einer starken Partie lieferten Ilja Poliakov, Giulien Kaps und Tjark Höftmann, die den 0:2-Endstand (88.) durch Furkan Yilmaz perfekt vorbereiteten.

SC Verl II: Pekruhl – Gerhardt, Otto, Simic, Lamkemeyer (80. Haxibeqiri) – Peters (76. Kaps), Schubert, Poliakov – Eickholt (87. Höftmann), Korniyenko (84. Yilmaz), Nwachukwu (76. Keissoglu).

Tore: 0:1 (17.) Korniyenko, 0:2 (88.) Yilmaz.