Keine Punkte für den Sportclub

Die Erste 15.09.2024

0:3-Niederlage gegen Energie Cottbus

Die Serie ist gerissen. Am fünften Spieltag musste der Sportclub Verl im Heimspiel gegen Energie Cottbus die erste Saisonniederlage hinnehmen. Gegen einen mutig aufspielenden Aufsteiger stand es am Ende 0:3.

Die Gäste aus Cottbus machten von Beginn an Druck und liefen unsere Mannschaft bereits weit in unserer Hälfte an. In der Folge kam das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz durch einen direkten Freistoß von Henry Rorig (7.) sowie einer weitgezogenen Flanke von Phil Halbauer (11.) zu Chancen. Das erste Verler Ausrufezeichen setzte Berkan Taz. Nach einem schnellen Zusammenspiel mit Timur Gayret scheiterte Taz aber mit seinem Flachschuss an Cottbus-Keeper Elias Bethke (19.). Im Gegenzug war es dann Maximilian Krauß der die Gäste durch einen platzierte Schuss aus 18 Metern Torentfernung in Führung brachte (20.).

Nach und nach kam unser Sportclub dann besser in das Spiel. Gayret kam nach Vorarbeit von Arweiler zum Abschluss, aber wurde geblockt (34.). Cottbus konterte im Anschluss, aber der finale Abschluss von Tolcay Cigerci landete im Außennetz (35.). Kurz vor der Pause hatte Arweiler den Ausgleich auf dem Fuß. Energie-Keeper Bethke blieb im direkten Duell der Sieger (45.).

Nach dem Seitenwechsel startete der Sportclub engagiert, aber erneut traf Cottbus. Nach einem Verler Fehler im Spielaufbau war es Cigerci, der auf 0:2 stellte (55.). Der eingewechselte Kammerbauer setze kurz danach einen Distanzschuss aus halbrechter Position an den Pfosten (59.).

Energie Cottbus kam immer wieder zu gefährlichen Kontern. Zunächst scheiterte Cigerci (64.), dann traf Krauß zum 0:3 in das rechte Toreck (73.). In der Schlussphase kam es dann noch bitterer. Kapitän Gruber sah nach einem Trikotzupfer die Gelb-Rote Karte und fehlt unserer Mannschaft damit beim Auswärtsspiel bei Viktoria Köln (Sonntag, 22. September, 16:30 Uhr).

Das nächste Heimspiel steht dann in der englischen Woche am Mittwoch, dem 25. September (19 Uhr) gegen Dynamo Dresden an.

Aufstellung: Schulze - Stöcker (70. Kijewski), Gruber, Mikic, Köhler (46. Kammerbauer) - Y. Otto (60. Stark), Benger, Taz, Gayret - Onuoha (46. Kyeremateng), Arweiler (88. F. Otto).

Tore:

0:1 Krauß (20.)

0:2 Cigerci (55.)

0:3 Krauß (73.)

Besondere Ereignisse:

Gelb-Rote Karte für Gruber (87.)