Nachhaltigkeits-Spieltag gegen Cottbus!

Die Erste 12.09.2024

Alle Infos!

Das Heimspiel des Sportclub Verl gegen Energie Cottbus am Sonntag (16.30 Uhr) steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Einmal in der Saison veranstaltet der Deutsche Fußball-Bund einen Nachhaltigkeits-Spieltag.

Der Sportclub bringt sich in diesem Jahr mit einem regionalen Projekt ein und unterstützt das Good Hope Centre – ein 2007 gegründeter, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Bielefeld, der unter anderem eine Schule für Waisenkinder in Tansania betreibt. Im Rahmen des Heimspiels sammelt der Sportclub gut erhaltene Fußball- und Sportschuhe. „Wir hoffen, dass möglichst viele unserer Fans und Besucher mitmachen und schauen, ob Sie daheim fündig werden. Die Schuhe können dann einfach mit in die Sportclub Arena gebracht werden, wo wir diese sammeln. Auch Geldspenden sind am Sonntag natürlich möglich", sagt Marketingvorstand Mario Lüke.

Mit-Initiator der Aktion ist Sebastian Schmelter aus Verl. Er war selbst schon einige Male in Tansania. „Knapp 300 Kinder besuchen die Happy Watoto Homes & School. Das Ziel ist es, dass die Kinder behütet aufwachsen, um ihnen die nötige Schulbildung für ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.“

Tansania gehört zu den zehn ärmsten Ländern der Welt. Das Durchschnittseinkommen beträgt 1 Dollar am Tag. Den Menschen mangelt es am Nötigsten. Die ärztliche Versorgung ist unzureichend und der Gesundheitszustand der Bevölkerung ist dementsprechend schlecht. Die HIV-Aufklärung ist oftmals mangelhaft und die vielerorts nicht vorhandene Versorgung mit sauberem Trinkwasser verstärkt die Gesundheitsprobleme.

„Die Kinder in Tansania spielen unglaublich gerne Fußball – allerdings barfuß. Als Geschenk möchten wir Ihnen im Oktober Fußball- und Sportschuhe mitbringen“, sagt Sebastian Schmelter. Der Sportclub hilft ihm am Sonntag gerne dabei, um diese starke Projekt zu unterstützen.