Interview mit Andreas Golombek!

04.09.2024

Trainer der "Gollo-Allstars" spielt gegen unsere Jahrhundertelf!

Andreas Golombek war als Trainer und Spieler aktiv für unseren Sportclub und tritt mit seinen "Gollo-Allstars" beim Legendenspiel am großen Sportclub-Tag gegen unsere Jahrhundertelf an. Wir haben vorher mit "Gollo" über diese Idee gesprochen und wie sein Plan für Samstag aussieht.

Sportclub: Sportclub-Jahrhundertelf gegen die „Gollo“-Allstars. Wie kam diese Idee zustande?

Andreas Golombek: Raimund Bertels und Mario Lüke haben mich angerufen und gefragt, ob es nicht eine geile Idee wäre, wenn ich eine Mannschaft zusammenstelle, die das Legendenspiel gegen die Sportclub-Jahrhundertelf austrägt. Von Anfang an fand ich die Idee super und dann haben wir es einfach gemacht.

Sportclub: Durch deine Erfahrung im Fußball kennst du natürlich viele Jungs. Wie hast du deine Mannschaft zusammengestellt?

Golombek: In meiner Karriere als Spieler und Trainer habe ich viele Leute kennengelernt und musste mir eben ein paar raussuchen, mit denen ich eine Menge Spaß hatte. Ich bin überzeugt davon, dass ich die richtigen Jungs ausgewählt habe und wir am Samstag auf und neben dem Platz viel Spaß haben werden.

Sportclub: Wirst du am Samstag als Spieler oder Trainer zu sehen sein? Oder vielleicht beides?

Golombek: Leider werde ich nicht mitspielen können, weil ich richtige Probleme mit meinem Knie habe. Wer mich aber kennt, der weiß, dass ich an der Seitenlinie alles geben werde, damit meine Jungs den Sieg einfahren.

Sportclub: 100 Jahre Sportclub und du bist auch ein Teil der Geschichte. Gibt es einen Moment beim Sportclub an den du besonders gerne zurückdenkst?

Golombek: Ich bin sehr dankbar ein Teil der 100-jährigen Vereinsgeschichte zu sein. Als Spieler war ich ein Jahr in Verl und als Trainer vier Jahre. Alle Momente in Verl waren sehr schön und ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück. Gerade deshalb ist es sehr schön am Samstag in die Sportclub Arena zurückzukehren und viele alte Bekannte wiederzusehen.

Sportclub: Mit Manni Niehaus steht eine Sportclub-Legende als Trainer auf der Gegenseite. Kannst du es überhaupt übers Herz bringen ihn zu schlagen?

Golombek: Es ist natürlich eine Ehre gegen Manni Niehaus auf der anderen Seite zu spielen. Zu meiner Zeit in Verl hatten Manni und ich unglaublich viel Spaß und er ist einfach eine Legende vom Sportclub. Wenn aber der Schiri am Samstag die Partie anpfeifft, lege ich unsere Freundschaft kurz beiseite und konzentriere mich vollkommen auf das Spiel meiner Jungs. Nach der Partie ist aber natürlich alles vergessen und wir feiern gemeinsam.

Sportclub: Wo werdet ihr mehr Leistung bringen? Auf dem grünen Rasen oder später bei schwarz-weißen Nacht?

Golombek: Meiner Meinung nach habe ich tolle Jungs für Samstag eingeladen, die für richtig gute Laune sorgen können, aber auch echt hoch Fußball gespielt haben (Odonkor, Ulm, Bollmann...). Auch wenn manche ein bisschen ins Alter gekommen sind, können die ordentlich was an der Kugel. Bestenfalls gewinnen wir erst das Spiel und feiern danach auf der schwarz-weißen Nacht in der Schützenhalle.