Matchfacts

Die Erste 03.05.2024

zum Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden!

MATCHFACTS

Noch zwei Auswärtsstopps für unseren Sportclub in dieser 3.Ligasaison! Wir fahren am 36. Spieltag zu Dynamo Dresden. Im Rudolf-Harbig-Stadion wird die Partie am Samstag, 4. Mai, um 14 Uhr angepfiffen. Wir haben die Matchfacts für Euch!

Durch unser Unentschieden zu Hause gegen Waldhof Mannheim haben wir 47 Zähler auf dem Konto und belegen den 13. Platz in der Tabelle. Rechnerisch ist unser Klassenerhalt aber noch nicht durch, denn dafür müssen wir entweder punkten oder Halle nicht gewinnen.

Unser Gegner aus Dresden hat noch weiterhin eine Resthoffnung auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Der Ostverein liegt mit 56 Zählern auf Tabellenplatz Fünf. Der Abstand auf Preußen Münster, die aktuell den Relegationsrang belegen, beträgt fünf Punkte. Bei nur noch neun Punkten, die vergeben werden, ist das schon eine Mammutsaufgabe. Nach der Hinrunde schien Dynamo den Aufstieg schon in der Tasche zu haben. Sieben Punkte waren es damals auf den Relegationsrang und ganze neun Punkte auf den vierten Rang. Aufgrund der schwachen Rückrunde (16 Punkte) rutschte die SGD aus den Aufstiegsrängen raus. Vor zwei Woche hatte dies zur Folge das Trainer Markus Anfang gehen musste. Für ihn steht jetzt Heiko Scholz an der Seitenlinie.

Für unsere Jungs wird es gerade von der Atmosphäre her ein absolutes Highlight werden in Dresden zu spielen. Dynamo hat einen Zuschauerschnitt von rund 28.000 Zuschauern und für solche Spiele brennst du als Fußballer einfach.

Gerade an das Hinspiel gegen Dynamo erinnern wir uns gerne zurück. Zu Hause schlugen wir Dynamo mit 1:0 und den entscheidenden Treffer erzielte Marcel Benger. Das war einer dieser sehr besonderen Tage in unserer Sportclub Arena. Gerne würden wir jetzt natürlich auch das Rückspiel bei Dynamo gewinnen, aber das ist leichter gesagt als getan.

Wie ist die Lage beim Sportclub?

Aus den drei vergangenen Spielen holten wir jeweils einen Sieg (3:1 gegen Aue), ein Unentschieden (1:1 gegen Mannheim) und eine Niederlage (0:1 in Halle). Gerade die zweite Hälfte gegen Mannheim spielten unsere Jungs wieder richtig guten Fußball und wir waren nah am Siegtreffer. Kammerbauer traf sogar zum vermeintlichen 1:1-Ausgleich, aber der Schiri entschied leider auf Foulspiel. Besonders gefreut haben wir uns gegen Mannheim, dass Daniel Mikic im 301. Spiel für unseren Sportclub sein erstes Tor in der 3. Liga erzielen konnte. Wichtiger Treffer von Miki!

Mit unserem Auswärtsspiel haben wir noch drei Spiele vor der Brust. Nach Dresden empfangen wir Preußen Münster und reisen zum Abschluss zum aktuellen Spitzenreiter nach Ulm. Das haben wir noch drei richtig starke Gegner im Restprogramm. Für unsere Mannschaft kann es aber auch noch von Vorteil sein, dass sie jedes Spiel maximal gefordert wird, weil wir am 25. Mai unser Endspiel im Westfalenpokal gegen Arminia Bielefeld haben.

Am Samstag steht uns Marcel Benger nach überstandener Gelbsperre wieder zur Verfügung. Linksverteidiger Michel Stöcker muss aufgrund seiner Rotsperre noch gegen Dresden und Münster von außen zuschauen. Verletzt ausfallen werden weiterhin die Langzeitverletzten Sessa und Gruber.

Lasst uns gegen Dresden die bestmögliche Leistung auf den Platz bringen und dann packen wir in den Bus zurück nach Verl noch etwas Zählbares mit ein.

Auf geht’s Sportclub!

Termin:

Samstag, 04.05.2024, 14 Uhr

Waldhof Mannheim im Blitzlicht:

• Trainer: Heiko Scholz
  • Tabellenplatz: 5
  • Punkte: 56
  • Tore: 52:38
  • Spieler im Blickpunkt: Stefan Kutschke (12 Tore, 4 Vorlagen)

Hot Take:

Großartige Kulisse! Starker Gegner! Die beiden Punkte müssten schon ausreichen, um motiviert genug zu sein und etwas Zählbares aus Dresden mitzunehmen.

Zuschauer und Anfahrt

Dynamo spielt im Rudolf-Harbig-Stadion und alle Informationen rund um das Stadion findet ihr hier!

Live dabei sein?

Im Liveticker auf unserer Website wird direkt über das Spiel berichtet. Zudem zeigt MagentaSport die Partie Live und in voller Länge.

Welche Kleidung brauchst du?

Samstag in Dresden soll der Himmel bedeckt sein und die Temperaturen können bis zu 21 Grad ansteigen. Angenehmes Wetter für ein Fußballspiel!

Für alle Social-Media-Fans:

Der Hashtag zum Spiel lautet: #SGDSCV

Wir halten Euch auf unseren Social Media Kanälen über alles Wissenswerte rund um das Spiel auf dem Laufenden.

Noch ein Insider-Tipp von uns: Lad dir die neue Sportclub App herunter und bekomme die heißesten News rund um unseren Sportclub als Erster. Ab sofort in deinem iOS AppStore und Google Play Store zum kostenlosen Download.

Bis morgen und denkt immer dran: Auf geht’s Sportclub!