Matchfacts

Die Erste 19.04.2024

für unsere Auswärtspartie beim Halleschen FC!

MATCHFACTS

Halle, Dresden und Ulm! Das ist unser Auswärtsfahrplan für die restliche Saison! Den Anfang machen wir am 34. Spieltag in der 3. Liga beim Halleschen FC. Angepfiffen wird die Partie am Samstag, 20. April, um 14 Uhr. Wir haben die Matchfacts für Euch!

Was tat das gut endlich den ersten Heimsieg 2024 feiern zu dürfen! In einem spektakulären Spiel gegen Erzgebirge Aue gewannen wir am Ende mit 3:1 und alle drei Punkte blieben in Verl. Mit aktuell 46 Punkten belegen wir den 11. Platz in der Tabelle. Sieht schon sehr gut aus, aber ein Punkt fehlt uns noch zum rechnerisch sicheren Klassenerhalt.

Dieser kann fix gemacht werden, wenn wir am Samstag gegen den Halleschen FC nicht verlieren. Unser kommender Gegner sammelte bisher 32 Punkte und befindet sich derzeit auf dem ersten direkten Abstiegsplatz. Also könnte der HFC uns rein rechnerisch noch einholen. Seit fünf Ligapartien warten die Hallenser auf einen Erfolg und seit dem vorletzten Spiel zu Hause gegen Halle ersetzte Stefan Reisinger den vorherigen Trainer Sreto Ristic. Unter der Regie von Reisinger gingen die Duelle gegen Aufstiegsaspirant Ulm und Viktoria Köln verloren. Für den Klassenerhalt braucht Halle noch ein paar Punkte, aber damit können sie gerne erst nach unserem Spiel mit anfangen.

In der Hinserie behielten wir beim Torfestival gegen Halle die Oberhand. Zwar gelang den Gästen aus Halle die Führung durch Baumann, aber Sessa, Paetow und Batista Meier drehten mit ihren Toren die Partie. Der HFC traf in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch zum 3:2, aber der Sieg ging an uns. Insgesamt verspielte Halle schon 30 Punkte nach Führungen in dieser Saison, drei davon in der Hinrunde in unserer Sportclub Arena.

Aufpassen müssen unsere Jungs am Samstag auf HFC-Angreifer Dominic Baumann, der mit 15 erzielten Treffern zu den torgefährlichsten Akteuren der 3. Liga zählt.

Das wird auf jeden Fall ein heißer Ritt im Osten der Republik und da die Hallenser durchschnittlich auch 7.700 Zuschauer im Stadion haben, spielen wir vor einer mehr als ordentlichen Kulisse. Wir haben Bock!

Wie ist die Lage beim Sportclub?

3:1 gegen Erzgebirge Aue! Der erste Heimsieg 2024 in der 3. Liga! Wir mussten zwar etwas länger darauf warten, aber umso besser fühlt es sich an, dass wir diesen endlich eingetütet haben.

Bereits in der sechsten Spielminute brachte uns ein wunderbarer Spielzug die Führung. Paetow spielte auf der linken Seite Stöcker frei und seine maßgeschneiderte Hereingabe fand den einlaufenden Nadj im Rücken der Abwehr. Nadj zog direkt mit rechts ab und der Ball schlug unhaltbar unter der Latte ein. Im zweiten Durchgang erhöhten wir auf 2:0 dank eines überragenden Sololaufs von Lars Lokotsch. Zwei Gegenspieler schüttelte er überragend ab und lupfte die Kugel über den Keeper der Auer. Auch der dritte Treffer konnte sich sehen lassen! Ochojskis Diagonalball fand auf der linken Seite Stöcker, der den Ball volley in die Mitte brachte. Ein Auer Verteidiger grätschte in die Flanke und so trudelte die Kugel zum 3:0 ins Tor. Vom Anschlusstreffer der Gäste ließen wir uns nicht nervös machen und nach Abpfiff bejubelten wir die drei Punkte im eigenen Wohnzimmer!

Wir haben es jetzt in Halle selber in der Hand unseren Klassenerhalt perfekt zu machen. Ein Punkt reicht aus, um auch mathematisch sicherzustellen, dass wir in unserer Jubiläumssaison 2024/25 in der 3. Liga spielen. Allein dieses Ziel sollte Antrieb und Motivation genug sein, um einen Sieg, wie im Hinspiel, zu wiederholen.

Dank des Dreiers gegen Aue sind wir seit sechs Ligaspielen ungeschlagen und bringen wieder die Leistung auf den Platz, die wir uns vorstellen. Personell fehlen uns weiterhin die Langzeitverletzten Sessa und Gruber, ansonsten kann Trainer Alex Ende auf alle Spieler zugreifen. Mit einer breiten Brust geht’s für unsere Jungs jetzt nach Halle, um die nächsten Punkte für unser Konto zu sammeln.

Auf geht’s Sportclub!

Termin:

Samstag, 20.4.24, 14:00 Uhr

Hallescher FC im Blitzlicht:

• Trainer: Stefan Reisinger
  • Tabellenplatz: 17
  • Punkte: 32
  • Tore: 47:66
  • Spieler im Blick: Dominic Baumann (15 Tore, 1 Vorlage)

Hot Take:

Seit sechs Ligaspielen sind wir ungeschlagen und an diese positive Serie möchten wir auch in Halle anknüpfen!

Zuschauer und Anfahrt

Diese Auswärtsreise führt uns in den Osten zum Halleschen FC! Alle Infos zur Anfahrt und zum Parken im Leuna Chemie Stadion findet ihr hier!

Live dabei sein?

Im Liveticker auf unserer Website wird direkt über das Spiel berichtet. Zudem zeigt MagentaSport die Partie Live und in voller Länge.

Welche Kleidung brauchst du?

Es wird frisch und regnerisch in Halle! Die Temperaturen liegen zwischen zwei und neun Grad bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 60%.

Für alle Social-Media-Fans:

Der Hashtag zum Spiel lautet: #HFCSCV

Wir halten Euch auf unseren Social Media Kanälen über alles Wissenswerte rund um das Spiel auf dem Laufenden.

Noch ein Insider-Tipp von uns: Lad dir die neue Sportclub App herunter und bekomme die heißesten News rund um unseren Sportclub als Erster. Ab sofort in deinem iOS AppStore und Google Play Store zum kostenlosen Download.

Bis morgen und denkt immer dran: Auf geht’s Sportclub!