Matchfacts

Die Erste 12.04.2024

für unser Heimspiel gegen Erzgebirge Aue!

Zu Hause in unserer Sportclub Arena empfangen wir zum 33. Spieltag in der 3. Liga Erzgebirge Aue. Anstoß in unserer Sportclub Arena ist am Samstag, 13. April, um 14 Uhr. Wir haben die Matchfacts für Euch!

Der Punkt in Lübeck brachte uns tabellarisch gesehen wenig ein, aber nichtsdestotrotz stehen wir mit soliden 43 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. Unser kommender Kontrahent aus Aue sammelte bisher sechs Zähler mehr als wir und liegt damit auf dem siebten Rang in der Tabelle. Mit sechs Punkten Abstand auf den Relegationsplatz, der aktuell Preußen Münster belegt, haben die Veilchen noch eine Restchance auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Die Gäste aus Aue setzten sich vergangenes Woche im heimischen Stadion mit 2:1 gegen Freiburg II durch. Kurz vor Schluss erzielte der Mittelfeldspieler Stefaniak das entscheidende Tor für die Erzgebirgler.

Ein 2:1 gab es auch im Hinspiel zwischen unserem Sportclub und Aue. Das bessere Ende hatten am Ende wir. Und wenn wir meinen am Ende, dann gerade weil die Tore von Wolfram und Corboz in der absoluten Schlussphase der Partie gefallen sind. In der 89. Minute glich Wolfram mit einem strammen Flachschuss aus und Corboz setzte mit seinem Siegtreffer in der ersten Minute der Nachspielzeit noch einen drauf.

Seitdem Aue im Jahr 2022 in die 3. Liga kam, spielten wir drei Mal gegen die Veilchen und bisher durften wir immer drei Punkte feiern. In der vergangenen Spielzeit siegten wir beide Male mit 3:2 und in der Hinrunde, wie oben beschrieben, feierten wir einen Last-Minute-Sieg. Wir hätten nichts dagegen, wenn es am Samstag so weitergeht.

Der Weg zu drei Punkten wird uns allerdings schwierig genug gemacht werden, denn Aue zählt mit bisher 22 gesammelten Zählern in der Rückrunde zu eine der formstärksten Teams. Nur die Topteams aus Münster und Ulm punkteten besser.

Wie ist die Lage beim Sportclub?

Fünf Ligaspiele in Folge blieben wir ohne Niederlage und wenn wir das Weiterkommen im Westfalenpokal gegen Lippstadt mit berechnen, sind es sogar sechs Partien. Es hätten allerdings der ein oder andere Sieg mehr sein können, wie zum Beispiel am Wochenende in Lübeck.

Auswärts im hohen Norden kontrollierten wir die Partie über die gesamte Dauer, aber der Ball wollte einfach nicht im Netz einschlagen. Entweder stand der Pfosten, die Latte oder der überragende Stein, Lübecks Torwart, im Weg. Mit einem Punkt im Gepäck traten wir die Heimreise nach Ostwestfalen an und stehen jetzt bei 43 Punkten.

Personell steht seit vergangenem Sonntag auch fest, dass wir nach Fabio Gruber mit Nicolas Sessa den zweiten Spieler in unseren Reihen haben, der diese Saison nicht mehr für unseren Sportclub auf dem grünen Rasen stehen wird. Sessa unterzog sich vergangener Woche einer Knieoperation, die unausweichlich war. Wir wünschen Sessa natürlich eine schnelle Genesung!

Mit dem Spiel gegen Aue steht jetzt das drittletzte Heimspiel für uns auf dem Plan. Danach treffen wir in unserer Sportclub Arena noch auf Waldhof Mannheim und Preußen Münster. Auswärts geht es für unsere Jungs noch nach Halle, Dresden und Ulm. Unser Ziel sollte es natürlich sein aus den restlichen Partien noch so viele Punkte wie möglich zu sammeln und mit einer positiven Stimmung in das Westfalenpokalfinale gegen Arminia Bielefeld zu gehen.

Den Grundstein dafür können wir am Samstag mit einem Dreier gegen die Erzgebirgler machen. Die Sportclub Arena wird, wie immer, bedingungslos hinter unserer Mannschaft stehen und ist heiß darauf den ersten Ligasieg 2024 in unserer Sportclub Arena feiern zu dürfen.

Auf geht’s Sportclub!

Termin:

Samstag, 13.04.2024, 14:00 Uhr

Erzgebirge Aue im Blitzlicht:

• Trainer: Pavel Dotchev
  • Tabellenplatz: 7
  • Punkte: 49
  • Tore: 41:39
  • Spieler im Blickpunkt: Marcel Bär (13 Tore, 3 Vorlagen)

Hot Take:

5 Ligaspiele in Folge sind wir ungeschlagen, aber spielten auch viermal Remis. Es wird Zeit für den ersten Heimdreier 2024!

Zuschauer und Anfahrt

Der Wohlfühlfaktor in unserer Sportclub Arena ist eine klare 10/10! Alle Infos zu unserer Arena findet ihr hier!

Live dabei sein?

Im Liveticker auf unserer Website wird direkt über das Spiel berichtet. Zudem zeigt MagentaSport die Partie Live und in voller Länge.

Welche Kleidung brauchst du?

Herrliches Wetter am Samstag in unserer Sportclub Arena! Die Temperaturen können bis zu 22 Grad hochschießen und es bleibt trocken.

Für alle Social-Media-Fans:

Der Hashtag zum Spiel lautet: #SCVAUE

Wir halten Euch auf unseren Social Media Kanälen über alles Wissenswerte rund um das Spiel auf dem Laufenden.

Noch ein Insider-Tipp von uns: Lad dir die neue Sportclub App herunter und bekomme die heißesten News rund um unseren Sportclub als Erster. Ab sofort in deinem iOS AppStore und Google Play Store zum kostenlosen Download.

Bis morgen und denkt immer dran: Auf geht’s Sportclub!