Jahrhundertelf Interview!

11.04.2024

Wir sprachen mit Jahrhundertstürmer Zlatko Janjic!

Am Montag stellten wir die Stürmer unserer Jahrhundertelf vor und Zlatko Janjic steht in der Startelf! Nach der Bekanntgabe haben wir uns mit Zlatko zusammengesetzt und ihm ein paar Fragen gestellt.

Sportclub: In deinen zwei Jahren beim Sportclub hast du den Aufstieg in die 3. Liga und den Einzug ins DFB-Pokalachtelfinale feiern dürfen. Wie fühlt es sich jetzt an in unserer Jahrhundertelf zu stehen?

Zlatko Janjic: Es freut mich riesig ein Teil der Jahrhundertelf zu sein und macht mich echt stolz. Es waren zwar nur zwei Jahre, aber umso schöner ist es, dass diese Zeit vielen Menschen positiv in Erinnerung geblieben ist.

Sportclub: Gab es in der Aufstiegssaison 2019/20 einen bestimmten Moment, wo du dir dachtest: "Jetzt steigen wir wirklich auf!"?

ZJ: Nach den ersten fünf, sechs Spielen hat unser Spielsystem funktioniert und die Mannschaft hat sich gefunden, da hatte ich schon das Gefühl, dass diese Saison mehr geht. Auf dem Platz hatten wir einen klaren Matchplan und viele super Kicker. Die Möglichkeit des Aufstiegs habe ich also schon relativ früh für möglich gehalten.

Sportclub: In den Aufstiegsspielen gegen Lok Leipzig sind wir in die 3. Liga aufgestiegen! Für genau solche Spiele hat man angefangen Fußball zu spielen oder?

ZJ: Auf jeden Fall! Mit den Aufstiegsspielen hatten wir als Mannschaft die Möglichkeit eine überragende Saison zu krönen, was dann auch zum Glück geklappt hat. Die Voraussetzungen dafür waren aber nicht optimal. Wir kamen aus der Coronapause und konnten weder von unseren Fans in den Spielen angefeuert werden noch später mit ihnen feiern. Das war echt schade, aber der Aufstieg war natürlich trotzdem ein riesiger Erfolg!

Sportclub: In deiner Karriere hast du viel gesehen und unter anderem auch bei Arminia Bielefeld, RW Essen und Wehen Wiesbaden gespielt. Wie ordnest du die Station in Verl in deiner Karriere ein?

ZJ: Verl war eine sehr wichtige Station für mich! Ich hatte hier zwei sehr erfolgreiche Jahre und bekomme aktuell die Möglichkeit nach meiner Karriere für den Verein zu arbeiten. Momentan wohne ich in Bielefeld und so ist Verl nur einen Katzensprung entfernt. Beim Sportclub kann ich meiner Leidenschaft weiterhin nachgehen und so prägte mich die Station in Verl sehr.

Sportclub: Nach deiner aktiven Zeit als Spieler hast du den Sportclub nie aus den Augen verloren und bist oft live bei unseren Spielen vor Ort. Was sagst du zu unserer aktuellen Entwicklung?

ZJ: Seit dem Aufstieg ging die Entwicklung des Vereins Stück für Stück nach vorne. Die erste Saison, wo ich selber noch mitgespielt habe, hat viel Spaß gemacht und war erfolgreich. Jedes Jahr spielt die Mannschaft bisher eine gute Runde und hat wenig mit dem Abstieg zu tun. Natürlich gibt es auch mal schwierige Phasen in einer Saison, aber bis jetzt hat der Verein diese immer überstanden. Was in Verl geleistet wird ist mehr als beachtlich, besonders, weil der Sportclub mit Mannschaften konkurriert, die ganz andere wirtschaftliche Voraussetzungen haben.

Sportclub: Aktuell bist du wieder ein Teil des Sportclubs und arbeitest eng mit unserem sportlichen Leiter Sebastian Lange zusammen. Wie sieht deine Arbeit aus?

ZJ: Ich schaue mir viele Spiele selbst an und beschäftige mich mit dem Scouten von möglichen Neuzugängen. Das ist mein Teilbereich und dort versuche ich Sebo zu unterstützen. Nebenbei absolviere ich noch ein Studium zum Sportfachwirt, was auch noch einen großen Teil meiner Zeit in Anspruch nimmt.