Matchfacts

Die Erste 09.03.2024

zur Heimpartie gegen RW Essen!

MATCHFACTS

Unser Sportclub empfängt am 29. Spieltag der 3. Liga zu Hause Rot-Weiss Essen! Die nächste heiße Partie in unserer Sportclub Arena. Anstoß ist am Sonntag (10. März) um 16:30 Uhr. Wir haben die Matchfacts für Euch!

Nach unserem historischen Spiel mit der größten Auswärtskulisse in der Historie des Sportclubs bei Arminia Bielefeld treffen wir jetzt zu Hause auf den nächsten NRW-Klub. Rot- Weiss Essen kommt in die Sportclub Arena und liegt mit derzeit 43 Punkten auf dem achten Tabellenrang. In Essen wird noch vom Aufstieg in die 2. Bundesliga geträumt, auch wenn der Abstand auf den Relegationsrang, den aktuell Dynamo Dresden belegt, sieben Punkte beträgt. Aus den vergangenen drei Spielen sammelte RWE nur einen Punkt. Die beiden Niederlagen geschahen zu Hause an der Hafenstraße, obwohl die eigenen Fans Essens Faustpfand bei Heimspielen sind und die Bedeutung „12. Mann“ in Essen berechtigt ist. Als Indiz dafür reicht alleine der Blick auf die Heimtabelle, wo RWE den ersten Platz belegt, nur vier Heimpartien gingen bisher verloren.

Und wir wissen alle gegen wen es die höchste Niederlage gab! Im Hinspiel lieferten wir ein brutal gutes Spiel an der Hafenstraße ab und gewannen mit 5:0. Unsere Treffer erzielten Lokotsch, Batista Meier (3x) und Nico Ochojski. Ein Festtag für unsere Sportclub-Familie! Der Kantersieg in Essen war zudem der höchste Erfolg in unserer 3.Liga-Geschichte.

Nicht zur Verfügung stand der Mannschaft aus dem Ruhrgebiet im Hinspiel unser Ex-Kicker Vinko Sapina aus Verletzungsgründen. Mittlerweile ist Vinko Kapitän der Essener und, so lange er fit ist, nicht mehr aus dem Mittelfeld wegzudenken. Wie es der Zufall will, fällt aber mit Ron Berlinski ein anderer Spieler aus, der ehemals für unseren Sportclub aktiv war. Ron sah im Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching die rote Karte und fehlt gesperrt.

In der Essener Offensive spielt mit Marvin Obuz einer der gefährlichsten Offensivakteure in der 3. Liga. Obuz sammelte in seinen bisherigen 28 Einsätzen 17 Scorerpunkte (7 Tore, 10 Vorlagen) und trägt maßgeblich dazu bei, dass die Hoffnung vom Aufstieg bei den RWE-Anhängern noch lebt. Unsere Jungs sind also gewarnt.

Am Sonntag möchten wir natürlich dazu beitragen, dass die Essener nach den 90 Minuten in unserer Sportclub Arena mit leeren Händen da stehen und schnell die Rückreise antreten. Bei drei Punkte für unseren Sportclub wäre der Abstand zu RWE nur noch drei Punkte.

Wichtig: Am Samstag findet von 11-16 Uhr noch der Ticketvorverkauf für unser Spiel gegen RW Essen in unserer Geschäftsstelle statt. Also wer noch kein Ticket hat, kann sich am Samstag noch eins holen.

Wie ist die Lage beim Sportclub?

Beim Auswärtsspiel in Bielefeld sammelten unsere Jungs auf dem grünen Rasen endlich mal wieder Punkte für unser Konto. In der Schüco Arena stand nach Abpfiff ein 0:0-Unentschieden auf der Anzeigetafel. Wichtig für uns, nachdem wir vorher ja nicht so einen guten Lauf hatten.

Die Partie in Bielefeld kontrollierten wir über weite Strecken, aber nutzen die guten Einschussgelegenheiten leider nicht. Viel Pech hatte, wie schon gegen 1860 München, Tom Baack. In beiden Spielen landete sein Versuch am rechten Pfosten. Es wäre jeweils die Führung für uns gewesen. Am Sonntag geht die Murmel diesmal einfach rein!

Bedanken müssen wir uns aber bei Luca Unbehaun! In der 13. Minute hielt er einen Elfmeter von Biankadi überragend per Fußabwehr. Da hätte auch die Arminia in Führung gehen können. In der zweiten Hälfte hielt er nochmal überragend, als Wintzheimer von links im Sechzehner frei auf unseren Keeper los lief. Unbehaun blieb lange stehen, verkürzte den Winkel und parierte seinen Abschluss. Für Luca war es das siebte Spiel diese Saison ohne Gegentor. Hoffentlich kommt am Sonntag das achte Spiel hinzu, dann werden wir auf jeden Fall nicht als Verlierer da stehen.

Am Sonntag ist es Zeit auch in der Sportclub Arena wieder Punkte einzufahren! Unser Platz, unsere Regeln!

Auf geht’s Sportclub!

Termin:

Sonntag, 10.03.24, 16:30 Uhr

Rot-Weiss Essen im Blitzlicht:

• Trainer: Christopher Dabrowski
  • Tabellenplatz: 8
  • Punkte: 42
  • Tore: 40:43
  • Spieler im Blickpunkt: Marvin Obuz (7 Tore, 10 Vorlagen)

Hot Take:

In Bielefeld gab es endlich mal wieder Zählbares für unser Punktekonto. Mit einer tollen Kulisse am Sonntag im eigenen Wohnzimmer ist hoffentlich noch mehr drin als in Bielefeld.

Zuschauer und Anfahrt

HEIMSPIEL! Wir spielen wieder in unserer Sportclub Arena und alle Infos rund um unser Stadion findet ihr hier!

Sponsor of the day ist Sportclub-Partner LR Health & Beauty. Vor dem Spiel habt ihr an den Eingängen Nordwest und Ost die Möglichkeit, beim LR-Gewinnspiel starke Preise zu gewinnen. Mit dabei: VIP-Karten für ein Sportclub-Heimspiel, ein Grillkurs, Gutscheine zum Kartfahren und LR-Produktüberraschungen. Die Gewinner werden in der Halbzeitpause gezogen.

Live dabei sein?

Im Liveticker auf unserer Website wird direkt über das Spiel berichtet. Zudem zeigt MagentaSport die Partie Live und in voller Länge.

Welche Kleidung brauchst du?

In unserer Sportclub Arena erwartet uns am Sonntag ein trockener Frühlingstag. Die Temperaturen können bis 13 Grad hochgehen.

Für alle Social-Media-Fans:

Der Hashtag zum Spiel lautet: #SCVRWE

Wir halten Euch auf unseren Social Media Kanälen über alles Wissenswerte rund um das Spiel auf dem Laufenden.

Noch ein Insider-Tipp von uns: Lad dir die neue Sportclub App herunter und bekomme die heißesten News rund um unseren Sportclub als Erster. Ab sofort in deinem iOS AppStore und Google Play Store zum kostenlosen Download.

Bis morgen und denkt immer dran: Auf geht’s Sportclub!